top of page

Das neue Weiterbildungsprogramm der SGHC ist anerkannt und aktiviert.

Die Veränderungen sollen vor allem in der Weiterbildung zum Facharzt Herz- und thorakale Gefässkurie mehr Flexibilität ermöglichen. Das Basisexamen Chirurgie ist nicht mehr obligatorisch, jedoch wünschenswert. Zudem sind sämtliche chirurgische Fachgebiete in der nicht fachspezifischen Weiterbildung anerkannt. Nicht zuletzt wurde der Operationskatalog von 150 auf 100 herzchirurgische Eingriffe reduziert um auch den europäischen Gegebenheiten zu entsprechen.
 
Obligatorisch bleiben weiterhin mind. 6 Monate Intensivmedizin oder Anästhesiologie in anerkannten Fachstätten zu absolvieren. Es ist also nun möglich die 6 jährige Weiterbildung innerhalb von 5.5 Jahren rein herzchirurgische Weiterbildung und 0.5 Jahren Intensivmedizin oder Anästhesiologie zu absolvieren. Ebenfalls ist nun die Kardiologie anrechenbar als fachfremde Weiterbildung.
 
PROF. DR. CHRISTOPH HUBER
Vize-Präsident/ Vice-Président

bottom of page